30-jährige gleitende Deutsche Flächenmittenmittel von Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein

Im Folgenden sind die Werte der Temperatur des Deutschen Flächenmittels gemittelt über einen Zeitraum von 30 Jahren dargestellt. In der linken Spalte ist der jeweilige 30-jährige Zeitraum angegeben, dann folgen die Monate/Jahreszeiten/Jahre. Die Werte geben das klimatologische Mittel an. Die roten Zeilen kennzeichnen langjährige Mittel, die Verwendung fanden oder noch finden. Der DWD gibt die derzeitigen Monatsabweichungen immer auf Grundlage der Mittel von 1981-2010 und 1961-1990 an.

30-jährige Mittel werden deswegen verwendet, weil sie eine Periode den Klimawert angeben. Klima ist also das über 30 Jahre gemittelte Wetter. Auch das kann sich ändern, so war das Mittel von 1881-1910 für den Januar bei -1,20°C und liegt nun im Zeitraum von 1988 bis 2017 bei +0,91°C!

 

Hinweis: Die Grafiken sind aus Microsofts Onedrive eingebunden, damit die Aktualisierung aller Grafiken regelmäßig und unkompliziert möglich ist. Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, blockiert Firefox die Grafiken aufgrund Deiner speziellen Sicherheitseinstellungen! Ein zurücksetzen auf die Firefox-Standardeinstellungen sollte das Problem beheben.